IGS Projekt BamBooM Town für den Holzbau-Preis Hamburg / Schleswig-Holstein ein gereicht

Unser vielbeachtetes Projekt BamBooM Town, das wir auf der IGS 2013 in HH-Wilhelmsburg errichtet hatten, wurde nun von unserem Planungspartner WKC HAMBURG GMBH für den Holzbau-Preis Hamburg/Schleswig-Holstein eingereicht. Nun heisst es: DAUMEN DRÜCKEN, damit wir es gemeinsam zur Nominierung schaffen.

Zur Erinnerung hier ein Text über unser Projekt: “BambooM-Town Hong Kong” ist ein Garten aus einer transparenten, temporären Bambusstruktur. Das halbdurchlässige Gerüst wurde mit geringem Materialeinsatz als räumliches Tragewerk aus Bambusstangen gebaut. Innerhalb der Raumstruktur befinden sich drei originale China Shipping Container, die mit hohem Bambus bepflanzt werden und auf die Hafenmetropole Hong Kong verweisen. Bambus in jeder Form. Er ist das Symbol für kontinuierlichen dynamischen Wandel einer traditionsbewussten Metropole. Wer die strenge, rationale Kubatur des Gartens betritt, sieht sich in dessen Inneren mit einem Geflecht aus Bambus konfrontiert. Das Bambusfeld bewegt sich im Wind, bringt Leben in den Raum und unterstreicht das anhaltende Wachstum und die spontane Ordnung des Großstadtdschungels.

Für uns ist das Projekt ein recht großes. Bambus als Baustoff und als Grünobjekt in der Gartengestaltung ist uns zwar geläufig. Die Dimensionen der zu schaffenden Anlage jedoch forderte uns ein hohes Maß an handwerklichem Geschick ab. Die Trag- und Zugkräfte der meist armdicken und zum Ende der Schau dann beindicken Bambusstämme sind enorm, insbesondere bei Wind und Böen. Wir haben für das Bambus-Setzen Spezialisten aus Asien dabei gehabt. Wir freuen uns, wenn im Sommer die Studenten aus Singapore “ihr” Werk bestaunen dürfen. Dann werden wir alle mit Bambusschnaps auf das Ergebnis anstoßen - oder mit Holsten.

Anklicken und vergrößern

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sine Stelter (Dienstag, 26 Juli 2016 14:41)

    Tolle Gärten! Warum habe ich Sie noch nicht entdeckt? Sind Sie auf der Home & Garden einmal vertreten gewesen? Ich meine, ich habe Sie dort gesehen.

Suchen und finden auf dieser Seite:

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Heinz und Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de