Gartentrends · 01. Februar 2023
Sonne brennt auf die versiegelte, geschotterte Fläche und heizt sie auf; hier gibt es keinen Schatten. Selbst in den Nächten kühlt die Umgebung nicht richtig ab, da die Steine die gespeicherte Wärme nun abstrahlen. Die hohen Temperaturen sorgen dafür, dass die spärliche Bepflanzung - falls vorhanden - vertrocknet. Vögel, Schmetterlinge oder Bienen sucht man hier vergebens ... Die Rede ist nicht von irgendeiner Wüstengegend, sondern von Vorgärten, wie man sie heute vielfach in...

Gartenpraxis · 01. Februar 2023
Es ist kein besonders kalter Winter, im Gegenteil: Die Tage sind größtenteils dunkel, nass und trübe. Zum Glück gibt es aber auch echte Lichtblicke, dafür sorgt schon ein (kurzer) Ausflug nach draußen - trotz des grauen Himmels... Bereits ein Rundgang durch den Garten kann die Stimmung heben. Wer keinen eigenen hat, gönnt sich einen Spaziergang durch die Nachbarschaft. Denn dort gibt es aktuell viel zu entdecken, was richtig Freude bereitet.

Gartenbuch · 01. Februar 2023
„Egal, wie groß ein Garten ist, es braucht bestimmte Grundzutaten, damit wir das Optimum an Genuss aus ihm herausholen", das sagt die Landschaftsarchitektin und Autorin Katja Richter. Und das meinen auch wir. „In einem Backrezept sind es Eier und Schmalz, Zucker und Salz, Mich und Mehl, Safran nach Belieben. Die jeweiligen Mengen richten sich nach dem gewünschten Ergebnis. Und ob sie lieber Schmalz oder Margarine nehmen, bleibt Ihrem Geschmack überlassen. Zum Gartenleben gehören ein...

Gartenpflege · 20. Januar 2023
Es bleibt ein komischer Winter, zu warm und zu nass und später Frost. Vielen Gartenbesitzer und Gartenbesitzerinnen werden schon unruhig, sie würden am liebsten das Frühjahr einläuten und den Garten sommerfit machen.

Gartentrends · 14. Januar 2023
Das US-Kasernengelände Spinelli wird Freizeit- und Naherholungsgebiet, doch vorher wird die Fläche Bühne für die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim. Schauen wir, ob wir überhaupt Zeit finden werden für einen Besuch. Bei allen BUGAs haben wir bisher Impulse mitnehmen können. Auch bei einigen Landesgartenschauen. Mitte April geht es los, wir haben auf der Webseite erst einmal gestöbert und Informationen gefunden:

Gartenpflanzen · 13. Januar 2023
Ach, wäre doch schon April: fröhliches Vogelgezwitscher im blühenden Kirschbaum, süße Blütendüfte durchziehen den Garten und die Sonne kitzelt auf der Nase! Diese Sehnsucht verspüren gerade viele Menschen, die die Dunkelheit und das Grau des Winters leid sind. Alles scheint still und starr. Aber dieser Eindruck trügt ...

Gartenpraxis · 09. Januar 2023
Und wo platzieren wir die Terrasse?

Gartenpraxis · 09. Januar 2023
Googelt man die beiden Wörter Glück und Garten, so erscheinen allein in deutscher Sprache über sechs Millionen Treffer. Ganze Bücherregale lassen sich mit Buchtiteln, die das Garten-Glück auf die Schnelle verheißen, füllen. Meist haben viele Besitzer mit ihrem Garten mehr Mühe als Freude. Das muss nicht sein, finden wir.

Scharnweber · 31. Dezember 2022
Liebe Kunden, liebe Mitarbeiter, Freunde und Kooperationspartner,

Gartenpraxis · 23. Dezember 2022
Wer einen Garten neu anlegt, vom Vorbesitzer übernimmt oder seit langem endlich mal grundüberholen will, steht vor der Frage, wie man ihm eine harmonische, nach den eigenen Bedürfnissen ausgerichtete Struktur verleiht. Am Anfang steht die Entscheidung über die Raumaufteilung. In verschiedenen Ebenen zu denken, bringt neue Lösungen und ganz neue Sichtweisen. Einzelne Gartenräume können unterschiedliche Funktionen prägen: An einen geschützten Platz kommt die Terrasse, an einen sonnigen...

Mehr anzeigen

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de