Gartenpraxis · 27. Juni 2022
Kleine Gärten hinter modernen Reihen- und Einfamilienhäusern unterscheiden sich oft kaum: In der Regel gibt es eine kleine Terrasse, an die sich eine Rasenfläche anschließt, die im besten Fall mit ein paar Sträuchern oder einer Rabatte eingefasst ist. Viele Hausbesitzer haben Angst, etwas anderes auszuprobieren, weil sie befürchten, die knapp bemessene Fläche würde dann noch weiter eingeengt. Ihre Gartenanlage bleibt deshalb zumeist wenig interessant und im wahrsten Sinne des Wortes...

Gartenpflanzen · 24. Juni 2022
Die Urlaubszeit ist da und mit ihr die Sorge vieler Gartenbesitzer, wie ihr Garten wohl nach der Rückkehr von der Reise aussehen wird. Zwar sind viele Gärten heute smart und werden während der Abwesenheit automatisch bewässert, aber ist das in Zeiten von Klimaanpassungsstrategien, Energiesparen und Knappheiten die einzig gängige Lösung für den Garten?

Gartenpflanzen · 18. Juni 2022
Grün steht für Lebenskraft, Vitalität, Wohlbefinden. Von frischen, grünen Pflanzen umgeben kommt man in kürzester Zeit zur Ruhe und kann ganz den Augenblick genießen. Manche Gartenbesitzer nutzen diesen Effekt und schaffen sich grüne Oasen, in denen Buntes nur dezent vorkommt.

Gartenpflanzen · 15. Juni 2022
Sommerzeit ist Gartenzeit! Nicht nur das gute Wetter, auch die herrliche Blütenpracht lockt uns jetzt nach draußen. Vor allem die Stauden imponieren nun mit ihrer Farben- und Formenvielfalt.

Gartenpflanzen · 10. Juni 2022
Der „New German Style" macht seit einigen Jahren in der Gartenkultur von sich reden. Ausgerechnet die Gartennation Großbritannien hat diesen Begriff geprägt und ist begeistert von der außergewöhnlichen Art, Gärten und Beete anzulegen.

Gartenpflanzen · 09. Juni 2022
Der Sommer ist da. Wir genießen die Draußenzeit im Garten, beim Tun und viele noch lieber beim Lassen. Schön, wenn der Garten jetzt bietet, was wir von ihm erwarten. Wir träumen davon, dass es nachts regnet und tagsüber und vor allem am Wochenende die Sonne scheint. Der Rasen soll grün sein und grün bleiben, die Hortensien sollen mit ihren Blütenbällen auftrumpfen, die Rosen zur zweiten Blüte ansetzen, überhaupt, soll sich alles schön fügen und immer ein gutes Bild abgeben. Kann...

Gartenpflanzen · 04. Juni 2022
Garten- und Pflanzenpflege kosten auch Zeit, die nicht jeder hat. Geschickte Gartenplanung, intelligente Technik und pflegeleichte Pflanzen sind dann die Lösung.

Gartenpflanzen · 31. Mai 2022
Sommer und Hortensien – das gehört für viele Gartenbesitzer untrennbar zusammen. Kein Wunder, immerhin verbreiten die Pflanzen mit ihren imposanten Blütenbällen monatelang Opulenz und Urlaubsstimmung und das bis zum Herbst. Besonders robuste Exemplare, wie die Magical Hydrangea, geben Garten und Balkon sogar bis weit in den November hinein Farbe und haben auch darüber hinaus so einiges zu bieten.

Gartenpraxis · 27. Mai 2022
Unkrautjäten gehört für die meisten Gartenbesitzer wohl nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen. Sicher auch ein Grund, warum sich sogenannte Bodendecker einer immer größeren Beliebtheit erfreuen. Wie es ihr Name vermuten lässt, wachsen diese Pflanzen nicht so sehr in die Höhe, sondern in die Breite. Mit ihren Trieben, Ablegern oder Ausläufern können sie in kürzester Zeit eine gewünschte Fläche komplett begrünen, so dass kein Erdreich mehr zu sehen ist und Unkräuter kaum eine...

Bewässern auf den Punkt - jede Pflanze hat ihre eigenen Ansprüche
Gartenpflege · 25. Mai 2022
Zeiten, Menge und Art der Bewässerung sind entscheidend bei der Pflege von Pflanzen.

Mehr anzeigen

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de