Gartenpflanzen · 26. September 2022
Gartenbesitzer, die sich schon länger mit trockenheitsresistenten Pflanzen befassen, schauten in diesem Jahr wesentlich entspannter auf ihren Garten als die meisten anderen. Deren Rasen blieb irgendwann einfach nur beige, denn gegen diese Trockenheit konnte man nicht angießen. Der Rasen wird es überleben und schon bald wieder grün sein, aber die Zeit des Darbens ist für Gartenbesitzer kein leichtes Los.

Gartenpflanzen · 24. September 2022
Blattläuse, Raupen, Spinnmilben, Schnecken, Mehltau ... gerade in den warmen Sommermonaten machen sich Schädlinge gern im Garten breit und vielen Pflanzen das Leben schwer. Da greift manch Gartenbesitzer in seiner Verzweiflung schnell zur chemischen Keule. Andere versuchen es zunächst einmal mit biologischen Varianten ...

Gartentrends · 18. September 2022
Wir waren 2 Tage auf der GaLaBau Messe 2022 in Nürnberg. Das ist für uns der zentrale Branchen-Treffpunkt für die Garten- und Landschaftsbau-Community. Wir haben geschaut, was es für uns und unsere Kunden an neuen Produkten, Verfahren, Materialien und Garten-Accessoires gibt. Es war schön und tat gut, sich nach der ersten Messe nach 2018 mal wieder mit Kollegen und Kolleginnen und Fach-Beratern austauschen zu können. Es gab einige Highlights zu sehen und spannende Aktionsflächen,...

Gartentrends · 12. September 2022
Der eigene Garten ist auch heute noch ein Sehnsuchtsort, um die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen, sich dem Rhythmus der Natur anzuvertrauen und in schöner Umgebung zu entspannen. Schnelles Garten-Glück verspricht “Smart Gardening”. Für uns heisst es vor allem professionelle Planung, Material, Technik und Pflanzen! Wir lesen dazu in einem Beitrag unseres Berufsverbandes:

Gartentrends · 10. September 2022
Es scheint uns allen unglaublich wichtig, was die anderen von uns denken. Nicht ohne Grund sind die Sozialen Medien so populär. Unsere Profile füllen wir in erster Linie mit persönlichen Erfolgen und schönsten Erlebnissen, wir setzen uns in jedem Foto künstlerisch in Szene und zeigen nur die Schokoladenseiten unseres Lebens. So versuchen wir einen möglichst guten Eindruck zu machen. Das ist natürlich keine neue Entwicklung.

Gartenpraxis · 04. September 2022
In den Sommermonaten lernen wir den Garten auch am Abend besonders schätzen. Während es mittags meist so heiß ist, dass wir uns in den Schatten großer Bäume zurückziehen, sinken abends die Temperaturen und es herrscht ein angenehmes Klima. Herrlich, jetzt immer noch mit Familie oder Freunden auf der Terrasse zu sitzen und das Leben zu genießen.

Gartenpraxis · 02. September 2022
Für den Garten ist es ein anstrengendes Jahr. Die nicht enden wollende Hitze und der wenige Regen in den letzten Wochen haben den Blick auf das Grün insgesamt und auf den eigenen Garten im Speziellen verändert. Dass Pflanzen lebenswichtig sind, ist heute Konsens. Selten wurde einem der Schatten, den Bäume spenden, so wohltuend bewusst, wie dieser Tage - und zwar für die Straße und die Fußgängerzone, aber auch für den (Vor-)Garten und das eigene Haus.

Gartentrends · 01. September 2022
Irgendwann ist es soweit: Das Leben nach Studentenwohnheim und kleinem Südbalkon bietet neue Perspektiven. Es gibt einen neuen Lebensmittelpunkt, vielleicht eine Familie, ein Eigenheim und – eeeeendlich einen eigenen Garten! Oft hat man davon geträumt und doch fühlen sich manche Neueinsteiger überfordert.

Gartenpraxis · 26. August 2022
Die letzte Hitzeperiode zeigt es: Eine Bank im Garten empfiehlt sich am besten dort, wo tagsüber leichter Schatten herrscht, dafür aber die Abendsonne gemütliche Stunden beschert. Das klingt logisch – die Praxis, der Weg dorthin, ist oft knifflig.

Gartenpflanzen · 24. August 2022
Bäume bringen Höhenunterschiede in den Garten, werfen kühlenden Schatten, dienen als Sichtschutz und schaffen Privatsphäre. Doch ganz einfach ist die Gartengestaltung mit ihnen nicht. Vieles gibt es zu beachten, wie Wuchshöhe, Kronendurchmesser und Wuchsgeschwindigkeit. Entsprechend will der richtige Standort weise gewählt werden. Nicht zuletzt stellt auch die Baumscheibe eine besondere Herausforderung dar. Trockenheit, Schatten, Wurzeldruck und Nährstoffkonkurrenz machen es vielen...

Mehr anzeigen

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de