Gartenpflege

Gartenpflege · 04. Mai 2022
Digitalisierung und Konnektivität nehmen an Fahrt auf: Rund 51 Millionen europäische Haushalte waren 2021 smart. Schätzungen zufolge soll sich diese Zahl bis 2025 auf 97,2 Millionen fast verdoppeln.1 Auch Gärten profitieren davon und wachsen mit den vernetzten Häusern zusammen.

Gartenpflege · 17. Dezember 2021
Die aktive Gartensaison geht über in eine winterliche Ruhephase und wir müssen nichts mehr tun. Im Gegenteil, viele von uns müssen an sich halten, nicht doch noch zur Schere zu greifen, wenn Wind und Wetter die Stauden und Gräser zerzausen. Lassen wir es einfach sein und sehen wir dem Treiben gelassen zu.

Gartenpflege · 12. Dezember 2021
Rasen ist im Winter empfindlich gegen Tritt-Belastung. Schäden sind noch bis in den späten Frühling sichtbar. Schonung vermeidet unschöne Stellen und Mehrarbeit durch z.B. Nachsaat.

Unsere Gärten im Herbst ... was ist zu tun?
Gartenpflege · 07. November 2021
Was ist jetzt zu tun, was ist unsere Arbeit gerade?: Herbstpflanzungen zum Beispiel. Gehölze, Stauden, Kräuter und Zwiebelblumen von Frühlingsblühern sollten am besten im Herbst in die Erde. Auch das Versetzen von Stauden kann nun geschehen. Im Vergleich zu den anderen Jahreszeiten bietet der Herbst entscheidende Vorteile.

Gartenpflege · 07. November 2021
Waren die letzten Sommer deutlich zu trocken, konnte man sich in diesem Jahr in den meisten Regionen Deutschlands nicht über mangelnden Regen beklagen. Auch die Rekordtemperaturen der jüngeren Vergangenheit wurden bei weitem nicht erreicht.

Gartenpflege · 16. Oktober 2021
Der Winter steht vor der Tür. Das bedeutet nicht nur für die Tiere im Garten eine Herausforderung, sondern auch für die Pflanzen. Um den schwierigen Bedingungen der vierten Jahreszeit zu trotzen, haben viele Gewächse spezielle Mechanismen entwickelt.

Gartenpflege · 08. Mai 2021
Rasenmähen nach der Arbeit oder zum Wochenende? Die Profi-Rasenpflegekolonne hat sich angesagt und Sie als Gartenbesitzer wollten eigentlich ihre Ruhe? Und vermutlich regnet es immer genau dann, wenn Sie selber gerade mal Lust und Zeit haben? Schluss damit! Ein Rasenroboter wie der Automower nimmt Ihnen die Mäharbeit ab. Und auch noch das anschließende Entsorgen des geschnittenen Grases. Es wird gemulcht, sehr fein "zerwirbelt" der Grasnarbe wieder zugeführt. Und das Schnitt-Ergebnis ist...

Gartenpflege · 19. September 2020
Wenn der Rasen schön grün ist und die Hecken, die Blumen und Solitäre prächtig wachsen, freut sich der Mensch. Alles hängt entscheidend vom Boden ab. Eine regelmäßige Analyse des Bodens klärt darüber auf, was er braucht und ob der pH-Wert des Bodens stimmt. Ein zu saurer Boden kann sich verdichten und die darin wachsenden Pflanzen nicht mehr optimal mit Nährstoffen versorgen. Wie viel Kalk genug sind und was ietzt beim Kalken zu beachten ist, darum geht es hier.

Gartenpflege · 10. August 2020
Zeiten, Menge und Art der Bewässerung sind entscheidend bei der Pflege von Pflanzen.

Gartenpflege · 23. November 2019
In den kommenden Monaten werden die Weichen für das nächste Jahr gestellt! Abgesehen davon ist es vor allem eine Frage der Gartengestaltung und der Pflanzenauswahl, ob man auch im Winter seinen Garten genießen kann.

Mehr anzeigen

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de