Gartenpflege

Gartenpflege · 20. April 2023
Blühende Rosen, duftender Lavendel, ein leise plätscherndes Wasserspiel, Vogelgezwitscher zwischen den Blättern eines Laubengangs und eine Skulptur ... romantische Gärten laden zum Träumen und Entspannen ein. Sie sind der Inbegriff von Idylle und verzaubern mit Üppigkeit, Nostalgie und Garten-Träumen, die hier Wirklichkeit werden.

Gartenpflege · 11. März 2023
Der Frühling ist da – zumindest meteorologisch gesehen und auch der kalendarische Beginn steht schon vor der Tür. Man sieht es an jeder Ecke: Die Natur drängt hervor, im Garten zeigen sich schon grüne Knospen und sogar erste Triebe, Frühlingsduft breitet sich aus. Und es gibt viel für uns zu tun. Von Schnitt über Staudenpflege bis neue Akzente setzen.

Gartenpflege · 01. März 2023
Die sommergrünen Gräser werden in den nächsten Wochen geschnitten. Noch glänzen die Ähren fedrig in der Wintersonne und verströmen einen ganz besonderen Charme, wie es nur wenige Pflanzen in dieser Jahreszeit tun. Sie sind vom vergangenen Jahr "übriggeblieben", sind farblich fahl geworden und stehen doch noch oft majestätisch in den Gärten und fangen das Licht.

Gartenpflege · 20. Januar 2023
Es bleibt ein komischer Winter, zu warm und zu nass und später Frost. Vielen Gartenbesitzer und Gartenbesitzerinnen werden schon unruhig, sie würden am liebsten das Frühjahr einläuten und den Garten sommerfit machen.

Gartenpflege · 06. Dezember 2022
Pflanzen und Gehölze, denen es gut geht, wachsen und gedeihen, blühen und fruchten. Sie spiegeln den Wandel der Jahreszeiten, machen Natur erlebbar, spenden Schatten und Freude. Das bedeutet: hohe Lebensqualität für alle Menschen, die einen Garten besitzen, bewohnen oder von draußen hineinblicken dürfen. Und das bedeutet auch: Hier im Garten ist immer wieder etwas zu tun.

Gartenpflege · 04. November 2022
Es blühte und wuchs diese Saison, wie lange nicht mehr. Zeigten sich beispielsweise viele Rasenflächen bereits ab Mitte des Sommers eher strohgelb bis braun, so sind die meisten längst wieder sattgrün. Das heißt aber nicht, dass die Graspflanzen in diesem Herbst keine Pflege benötigen.

Gartenpflege · 21. Oktober 2022
Der Winter steht vor der Tür und somit eine gartenarme Zeit. Nur noch selten betreten wir während der dunklen Jahreszeit das grüne Grundstück - dafür genießen wir den Blick durch das Fenster und erfreuen uns aus dem warmen Wohnzimmer an dem Winterwunderland. Doch bis es soweit ist, warten draußen noch ein paar Aufgaben auf uns.

Bewässern auf den Punkt - jede Pflanze hat ihre eigenen Ansprüche
Gartenpflege · 25. Mai 2022
Zeiten, Menge und Art der Bewässerung sind entscheidend bei der Pflege von Pflanzen.

Gartenpflege · 04. Mai 2022
Digitalisierung und Konnektivität nehmen an Fahrt auf: Rund 51 Millionen europäische Haushalte waren 2021 smart. Schätzungen zufolge soll sich diese Zahl bis 2025 auf 97,2 Millionen fast verdoppeln.1 Auch Gärten profitieren davon und wachsen mit den vernetzten Häusern zusammen.

Gartenpflege · 17. Dezember 2021
Die aktive Gartensaison geht über in eine winterliche Ruhephase und wir müssen nichts mehr tun. Im Gegenteil, viele von uns müssen an sich halten, nicht doch noch zur Schere zu greifen, wenn Wind und Wetter die Stauden und Gräser zerzausen. Lassen wir es einfach sein und sehen wir dem Treiben gelassen zu.

Mehr anzeigen

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de