Gartenpflanzen

Gartenpflanzen · 19. Januar 2022
Das neue Gartenjahr ist da! Hier und da zeigen sich bereits die ersten Triebe in den Beeten:

Gartenpflanzen · 15. Januar 2022
Die Lilie gehört neben der Rose wohl zu den Aristokratinnen unter den Gartenpflanzen: Ihre edel geformten, ausdrucksstarken Blüten wirken wie ein klassisches Kunstwerk und ziehen die Menschen bereits seit über 5000 Jahren in den Bann. Warum ist das so und was macht sie im Privatgarten so attraktiv?

Gartenpflanzen · 02. Januar 2022
Gerade in dichtbebauten Städten werden die Gärten immer kleiner.

Gartenpflanzen · 26. Dezember 2021
Wer sich bei der Planung seines Grundstücks nicht ganz sicher ist, welcher Baum in seinen Garten passt, kann sich Rat bei einem Landschaftsgärtner holen.

Gartenpflanzen · 15. November 2021
Die Tage sind deutlich kürzer, die Nächte kälter, die Blätter fallen, der Sommer hat sich hier im Norden längst verabschiedet. Viele Gartenbesitzer bereiten sich jetzt im Herbst darauf vor, ihre grüne Oase winterfest zu machen. Perfekt ist es, wenn gleich mit den anstehenden Pflegearbeiten das nächste Frühjahr vorbereitet wird. Auch wenn keine größeren Aktionen anstehen, der Herbst ist die Zeit, in der die Gärten für das nächste Frühjahr programmiert werden. Wer seine Beete und...

Gartenpflanzen · 29. Oktober 2021
Das Thema Insektensterben ist seit einigen Jahren in aller Munde. Dass es der heimischen Vogelwelt nicht viel besser geht, hat sich dagegen noch nicht so herumgesprochen. Dabei warnt der Ornithologe Peter Berthold, Deutschlands bekanntester Vogelexperte und langjähriger Leiter der Vogelwarte Radolfzell, seit langem, dass seit dem Jahr 1800 der Vogelbestand in Deutschland um rund 80 Prozent zurückgegangen sei. Auch die diesjährige „Stunde der Wintervögel" – eine breit angelegte...

Gartenpflanzen · 20. Oktober 2021
Wer die Gelegenheit hatte, die diesjährige Bundesgartenschau in Erfurt zu besuchen, der konnte in den letzten Wochen gigantische Staudendrifts bewundern und vor allem Gräser in ihrer schönsten Form.

Gartenpflanzen · 08. Oktober 2021
Längst sind auch grüne Gärten ein großes gestalterisches Thema. Für die einen sind sie eine Zeiterscheinung, sorgen sie doch für Ruhe und unaufgeregte Harmonie, aber man sollte sie nicht unterschätzen. In Zeiten wie diesen darf der Garten aber durchaus auch Erlebnisraum sein und zu den Überraschungen gehören Farben für viele dazu.

Gartenpflanzen · 04. Oktober 2021
Der Herbst ist Pflanzzeit. Jetzt können nicht nur Blumenzwiebeln in den Boden gebracht werden, sondern auch frostunempfindliche Stauden und Gräser. Besonders letztere erleben aktuell viel Aufmerksamkeit. Der Grund ist ihr locker-leichter Charme, mit dem sie sich sowohl in den naturnahen Stil als auch in moderne Gartengestaltungen wunderbar einfügen.

Gartenpflanzen · 03. September 2021
Noch bis vor kurzem blühte er in vielen Gärten und verbreitete dort seinen einzigartigen Duft: der echte Lavendel. Von Natur aus unkompliziert erfreute uns der Halbstrauch den ganzen Sommer lang mit immer neuen Blütenähren, ohne dass wir irgendwelche Arbeit mit ihm hatten.

Mehr anzeigen

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de