Gartenpflanzen

Gartenpflanzen · 02. November 2022
Die Bäume werden bunt und zeigen zum großen Finale noch einmal alles, was ihr Farbkasten hergeben kann. Manche Spezialisten behaupten, aufgrund der Wetterverhältnisse in diesem Jahr sei die Herbstfärbung besonders intensiv. Die Gehölze, aber auch Kletterpflanzen und Stauden leuchten zwischen Gelb, Orange und Kupferrot mit großer Wirkung. Hecken und Mauern, die mit wildem Wein überwuchert sind, zeigen faszinierende Rottöne.

Gartenpflanzen · 26. September 2022
Gartenbesitzer, die sich schon länger mit trockenheitsresistenten Pflanzen befassen, schauten in diesem Jahr wesentlich entspannter auf ihren Garten als die meisten anderen. Deren Rasen blieb irgendwann einfach nur beige, denn gegen diese Trockenheit konnte man nicht angießen. Der Rasen wird es überleben und schon bald wieder grün sein, aber die Zeit des Darbens ist für Gartenbesitzer kein leichtes Los.

Gartenpflanzen · 24. September 2022
Blattläuse, Raupen, Spinnmilben, Schnecken, Mehltau ... gerade in den warmen Sommermonaten machen sich Schädlinge gern im Garten breit und vielen Pflanzen das Leben schwer. Da greift manch Gartenbesitzer in seiner Verzweiflung schnell zur chemischen Keule. Andere versuchen es zunächst einmal mit biologischen Varianten ...

Gartenpflanzen · 24. August 2022
Bäume bringen Höhenunterschiede in den Garten, werfen kühlenden Schatten, dienen als Sichtschutz und schaffen Privatsphäre. Doch ganz einfach ist die Gartengestaltung mit ihnen nicht. Vieles gibt es zu beachten, wie Wuchshöhe, Kronendurchmesser und Wuchsgeschwindigkeit. Entsprechend will der richtige Standort weise gewählt werden. Nicht zuletzt stellt auch die Baumscheibe eine besondere Herausforderung dar. Trockenheit, Schatten, Wurzeldruck und Nährstoffkonkurrenz machen es vielen...

Gartenpflanzen · 22. August 2022
An vielen Stellen sind Gärten in diesem Sommer ein Trauerspiel. Die sozialen Netzwerke zeigen Bilder dramatischer Gartenszenen und enttäuschter Hobbygärtner, die alles daransetzen, die Pflanzen am Leben zu halten - ein sehnsüchtiger Blick zum Himmel mit dem Wunsch um dauerhaften Regen inklusive.

Gartenpflanzen · 16. August 2022
Die Hortensienzeit ist längst da! Nun zeigen die beliebten Sträucher ihre imposanten Blütendolden und bringen Farbe in den Sommergarten. Von Rosa und Pastellblau über Pink und Weinrot bis hin zu Grün und Weiß ist alles vorhanden. Damit die Blühfreude möglichst lange hält, braucht es nicht einmal viel Pflege – vor allem dann nicht, wenn man auf besonders robuste Varianten setzt wie die Magical Hydrangea Garden.

Gartenpflanzen · 28. Juli 2022
Pflanzen sollten keinesfalls aus den Gärten verschwinden, sie produzieren nicht nur Sauerstoff, sondern beeinflussen auch das Kleinklima positiv

Gartenpflanzen · 22. Juli 2022
Den Garten hinter dem Haus wünschen sich die meisten Menschen abwechslungsreich bepflanzt mit Stauden, Sträuchern und Bäumen, einer Wiese und meist auch Hecken. Der Aspekt des Pflegeaufwands kommt häufig erst an zweiter Stelle zum Tragen.

Gartenpflanzen · 14. Juli 2022
Zwiebelblumen sind wirklich etwas Besonderes: Man pflanzt sie als Bodenschätze Monate zuvor, vergisst sie anschließend und wird dann von ihrer Blütenfülle überrascht. Jetzt gerade ist das zum Beispiel bei Lilien der Fall. Ihre Blumenzwiebeln kamen bereits im späten Winter in den Boden. Ohne weitere Pflege haben sie gewurzelt, ausgetrieben und stehen nun mit ihren eleganten Blüten eindrucksvoll im Garten, manche mannshoch.

Gartenpflanzen · 24. Juni 2022
Die Urlaubszeit ist da und mit ihr die Sorge vieler Gartenbesitzer, wie ihr Garten wohl nach der Rückkehr von der Reise aussehen wird. Zwar sind viele Gärten heute smart und werden während der Abwesenheit automatisch bewässert, aber ist das in Zeiten von Klimaanpassungsstrategien, Energiesparen und Knappheiten die einzig gängige Lösung für den Garten?

Mehr anzeigen

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de