Gartenbuch

Gartenbuch · 16. Februar 2023
Gesucht wurden wieder die besten von Landschaftsarchitekten oder Garten- und Landschaftsbauern gestalteten Privatgärten im deutschsprachigen Raum. Der mit 5.000 Euro dotierte erste Preis ging an das Büro Feldmann Gartenarchitektur für das Projekt „Erlebnisraum Garten" in Bensheim an der Bergstraße, Hessen. „In höchster Ausführungsqualität ist hier ein Landhausgarten entstanden, der einen wirklichen Gegenpol zum Leben in einer Metropole darstellt - fernab von einer durch Beton,...

Gartenbuch · 01. Februar 2023
„Egal, wie groß ein Garten ist, es braucht bestimmte Grundzutaten, damit wir das Optimum an Genuss aus ihm herausholen", das sagt die Landschaftsarchitektin und Autorin Katja Richter. Und das meinen auch wir. „In einem Backrezept sind es Eier und Schmalz, Zucker und Salz, Mich und Mehl, Safran nach Belieben. Die jeweiligen Mengen richten sich nach dem gewünschten Ergebnis. Und ob sie lieber Schmalz oder Margarine nehmen, bleibt Ihrem Geschmack überlassen. Zum Gartenleben gehören ein...

Gartenbuch · 10. Dezember 2022
Der Untertitel lautet: "Deutschlands schönste Parks und Gärten aus der Vogelperspektive. Von der Mainau bis zur Norddeutschen Gartenschau". Martin Staffler ist Gartenfotograf, Gartenbuchautor und Redakteur der Zeitschrift "Gartenpraxis". Die Liebe zur Natur brachte ihn zur Gärtnerausbildung und zum Studium der Landschaftsarchitektur. Im eigenen Garten in Stuttgart pflanzt, beobachtet, erntet und genießt er. Mehr Buchtipps geben wir übrigens hier.

Gartenbuch · 30. März 2022
Das schwere Buch ist nichts für Ungeduldige, es scheint wie ein Schatz, fordert von einem Raum und Zeit. Was für eine erhabene Anmutung, was für eine Haptik beim Blättern, was für eine angenehme Typografie, wie viel Platz für Wörter und Bilder - nein, jetzt bloß kein schnelles Blättern, eher ein Glas Rotwein.

Gartenbuch · 19. Dezember 2021
Kristin Lammerting wurde die Gartenleidenschaft auf dem elterlichen Hof in die Wiege gelegt. Auf ihren vielen Reisen besuchte sie Gärten auf der ganzen Welt und entdeckte ihre Liebe vor allem zu den englischen Anlagen. 1993 verwirklichte sie in Köln gemeinsam mit ihrem Mann ihren Traum vom eigenen englischen Garten, der seitdem vielfach ausgezeichnet wurde. In diesen gewährt Lammerting in ihrem neuen Praxisbuch „Gärten im englischen Stil" einen umfassenden Einblick. Daneben stellt sie die...

Gartenbuch · 29. November 2021
„Wild Garden" wendet sich an den naturinteressierten Leser mit botanischem Vorwissen.

Gartenbuch · 12. August 2021
»Expertise trifft Poesie – sehr unterhaltsam!« sagt die Zeitschrift Brigitte zu diesem Buch. Wer mehr weiß, der sieht bekanntlich auch mehr. So macht ihr Buch tatsächlich Lust auf Garten und Gartengeschichten.

Gartenbuch · 14. Mai 2021
In diesem Buch zeigt Selina Lake, dass fantasievolle Raumgestaltung auch außerhalb der eigenen vier Wände funktioniert. Ob großer Garten oder kleine Terrasse, Baumhaus oder Zelt:

Gartenbuch · 04. März 2021
Einen einzigartigen Überblick über die schönsten Privatgärten der besten Gartenplaner im deutschsprachigen Raum bietet das Jahrbuch zum Wettbewerb GÄRTEN DES JAHRES 2020.

Gartenbuch · 16. Februar 2021
Ein Garten hat viele Gesichter. Ganz gleich, für welche Gartenvariante man sich entscheidet, ob romantisch, natürlich oder rustikal, er bleibt niemals derselbe. Die Jahreszeiten verändern ihn immer wieder aufs Neue und lassen ihn teilweise komplett anders erscheinen. Die Autorin dieses Buches räumt mit Mythen auf und gibt ganz praktische Hinweise und Beispiele, die einen über den eigenen Gartentraum noch einmal ganz anders nachdenken lässt. Auf dieser Basis kann man gut das Gespräch mit...

Mehr anzeigen

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de