· 

Buchtipp: „Wild Garden"

„Wild Garden" wendet sich an den naturinteressierten Leser mit botanischem Vorwissen. 

Der augenfälligste Unterschied zu Tieren und Menschen ist die fehlende Mobilität der Pflanzen. Sie müssen an dem Ort, wo der Same keimt oder wo die Pflanze wurzelt, zurechtkommen ... und das tun sie je nach Standort, Boden, Klima mehr oder weniger gut. Dass es enge Zusammenhänge zwischen den „Lebensbereichen" der Pflanzen und deren Vitalität, Entwicklungsmöglichkeiten und auch dem ästhetischen Potenzial einer Pflanzung insgesamt gibt, ist längst bekannt und gehört zum Handwerkszeug der Gärtner. Auf dieser Basis macht der Profi in Kenntnis der Gartensituation einen passenden und in sich stimmigen Pflanzplan. 

Das Buch „Wild Garden - Gärten naturalistisch gestalten" von Sven Nürnberger baut auf diesem Wissen auf und geht einen Schritt weiter: Er entführt seine Leser in verschiedene Regionen der Erde und öffnet deren Blick für die Pflanzengesellschaften an den unterschiedlichsten Naturstandorten. Schon das ist ein Vergnügen, aber besonders nützlich wird das Werk, weil es im zweiten Schritt jeweils die Übertragung in die Gartenpraxis bietet. Im Kern geht es dem Autor um die Naturerfahrung - im besten Fall kann es gelingen, ein Landschaftsbild im Kleinen in den Garten zu übertragen und damit eine Verbindung zu schaffen, die uns der Natur näherbringt. Der Titel zum Einstiegskapitel „Standortbeobachtung als Inspiration" bringt es auf den Punkt: „Die emotionale Wirkung, die ein Landschaftsbild im Betrachter hervorruft, folgt gewissen Regeln, wenngleich die Einzelerfahrung davon abweichen kann. Diese Erfahrung übertragen wir in unsere Gärten wie ein Maler eine Idee auf die Leinwand."

„Wild Garden" wendet sich an den naturinteressierten Leser mit botanischem Vorwissen. Es macht Lust auf Naturbeobachtung und  kreative naturnahe Gartengestaltung und bietet schon bei der Lektüre spannende Erkenntnisse. Nürnberger ist Gärtnermeister und verantwortet im Frankfurter Palmengarten die Planung und Betreuung von botanischen Themengärten und Schauanlagen.

Sven Nürnberger

Wild Garden

Eugen Ulmer Verlag, 2019

216 Seiten, 24,6 x 24,8 cm, 220 Farbfotos, Flexcover

ISBN 978-3-8186-0716-6

Preis: € 29,95

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de