Gartentrends

Gartentrends · 10. Januar 2022
Die Terrasse ist der Ort, an dem sich die Menschen bei schönem Wetter am liebsten aufhalten. Hier wird gesonnt, entspannt, gegrillt, gegessen und gesellige Zeit mit Familie und Freunden verbracht. Im Sommer wird die Terrasse für viele zum Wohnzimmer unter freiem Himmel. Das zeigt sich auch in der Architektur.

Gartentrends · 27. Dezember 2021
Eigentlich sagt es ja schon der Name: Vorgarten. Dennoch haben längst nicht alle Flächen vor dem Haus tatsächlich etwas mit einem Garten zu tun. Leider ...

Gartentrends · 08. Dezember 2021
Ein Interview mit Dr. Joachim Hegmann, er ist promovierter Chemiker und hat viele Jahre „nebenbei" private und öffentliche Gärten geplant und gestaltet. Seit 2015 ist er hauptberuflich als Gartenplaner aktiv und hat sich insbesondere einen Namen gemacht in der Gestaltung naturnaher Gärten. Darüber hinaus ist er bekannt als Gartenfotograf, Buchautor und gern gehörter Referent zu verschiedensten Gartenthemen.

Gartentrends · 26. November 2021
Terrassierungen oder der geschickte Einsatz von Hochbeeten sind ein gärtnerisches Gestaltungsmittel etwa für die Definition von Gartenzonen. Wir haben einige solcher Anlagen gebaut. Garten- und Landschaftsbauer kennen sich nicht nur mit Pflanzen gut aus, sie bringen auch schweres Gerät, Erfahrung und Fachwissen mit, die für die Modellierung eines Grundstücks notwendig sind.

Gartentrends · 22. September 2021
Vita Sackville-West und ihr Mann Harold Nicolson haben es 1950 vorgemacht: Sie gestalteten einen Garten, der durch das Jahr ausschließlich weiß blüht. Ihre damals ungewöhnliche Idee im „White Garden of Sissinghurst Castle" schlug sofort hohe Wellen und begeisterte Menschen rund um den Globus.

Gartentrends · 16. September 2021
Die Zeiten scheinen hart und zäh. Die Pandemie hält uns in Schach. Das soziale und kulturelle Leben ist erlahmt und findet beruflich wie privat oft vor Bildschirmen unterschiedlicher Größe statt. Digital heißt das Zauberwort der Zeit und virtuelle Begegnungen versuchen das spürbar Handfeste so gut es geht zu ersetzen.

Gartentrends · 12. September 2021
Es scheint uns allen unglaublich wichtig, was die anderen von uns denken. Nicht ohne Grund sind die Sozialen Medien so populär. Unsere Profile füllen wir in erster Linie mit persönlichen Erfolgen und schönsten Erlebnissen, wir setzen uns in jedem Foto künstlerisch in Szene und zeigen nur die Schokoladenseiten unseres Lebens. So versuchen wir einen möglichst guten Eindruck zu machen. Das ist natürlich keine neue Entwicklung.

Gartentrends · 25. August 2021
Bernd Franzen ist als Landschaftsarchitekt spezialisiert auf Privatgärten. Die Philosophie seines Planungsbüros lautet: „Aus einem Gartentraum soll ein Traumgarten werden." Als gelernter Landschaftsgärtner kennt er auch die praktische Seite des Garten- und Landschaftsbaus. Neben seiner Planungsarbeit war er mehrere Jahre Moderator für die TV-Formate „Mein Garten" und „Ran an den Rasen". Darüber hinaus ist er Autor von Fachbüchern und Referent auf Veranstaltungen.

Gartentrends · 20. Juli 2021
Gelb spaltet die gärtnerischen Gemüter. Die Farbe gilt bei vielen als zu auffallend, zu fröhlich, zu knallig und fast schon ordinär. Sie dränge sich zu sehr in den Vordergrund und lasse anderen Pflanzen keinen Wirkungsraum – so die weitläufige Meinung. Man könnte fast sagen: Der sonnige Ton ist ein Tabu in der Gartenszene. Doch das ändert sich aktuell.

Gartentrends · 16. Juni 2021
Kann man so machen ...

Mehr anzeigen

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de