Gartentrends

Gartentrends · 18. November 2022
Der Vorgarten ist für viele Hausbesitzerinnen und -besitzer ein eher leidiges Thema. Er soll gut aussehen, aber möglichst wenig Arbeit machen. Gar nicht so einfach, denn die Fläche zur Straße hin bringt eine Reihe gestalterischer Herausforderungen mit sich: Wenig Platz, häufig schmal, zu viel Schatten oder zu viel Sonne ... hinzu kommen ganz praktische Elemente, die integriert werden müssen, wie ein Briefkasten, Fahrradständer oder Sichtschutz für Mülleimer. Da ist guter Rat gefragt!

Gartentrends · 21. Oktober 2022
Anders als der Garten hinter dem Haus bietet die Fläche zur Straße hin oft nur relativ wenig Platz für Begrünung. Sowohl in der Breite als auch in der Höhe gibt es Begrenzungen. Darüber hinaus wollen Weg, Briefkasten, Mülltonnen und Lichtinstallationen untergebracht werden. Das minimiert den zur Verfügung stehenden Pflanzbereich zusätzlich. Auch die Lage stellt teils eine Herausforderung dar. All diese Aspekte sind der Grund, weshalb sich viele Vorgartenbesitzer mit der Gestaltung...

Gartentrends · 18. September 2022
Wir waren 2 Tage auf der GaLaBau Messe 2022 in Nürnberg. Das ist für uns der zentrale Branchen-Treffpunkt für die Garten- und Landschaftsbau-Community. Wir haben geschaut, was es für uns und unsere Kunden an neuen Produkten, Verfahren, Materialien und Garten-Accessoires gibt. Es war schön und tat gut, sich nach der ersten Messe nach 2018 mal wieder mit Kollegen und Kolleginnen und Fach-Beratern austauschen zu können. Es gab einige Highlights zu sehen und spannende Aktionsflächen,...

Gartentrends · 12. September 2022
Der eigene Garten ist auch heute noch ein Sehnsuchtsort, um die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen, sich dem Rhythmus der Natur anzuvertrauen und in schöner Umgebung zu entspannen. Schnelles Garten-Glück verspricht “Smart Gardening”. Für uns heisst es vor allem professionelle Planung, Material, Technik und Pflanzen! Wir lesen dazu in einem Beitrag unseres Berufsverbandes:

Gartentrends · 10. September 2022
Es scheint uns allen unglaublich wichtig, was die anderen von uns denken. Nicht ohne Grund sind die Sozialen Medien so populär. Unsere Profile füllen wir in erster Linie mit persönlichen Erfolgen und schönsten Erlebnissen, wir setzen uns in jedem Foto künstlerisch in Szene und zeigen nur die Schokoladenseiten unseres Lebens. So versuchen wir einen möglichst guten Eindruck zu machen. Das ist natürlich keine neue Entwicklung.

Gartentrends · 01. September 2022
Irgendwann ist es soweit: Das Leben nach Studentenwohnheim und kleinem Südbalkon bietet neue Perspektiven. Es gibt einen neuen Lebensmittelpunkt, vielleicht eine Familie, ein Eigenheim und – eeeeendlich einen eigenen Garten! Oft hat man davon geträumt und doch fühlen sich manche Neueinsteiger überfordert.

Gartentrends · 13. August 2022
Wenn die Sonne im Sommer heiß vom Himmel brennt und die Luft flimmert, hält man sich am liebsten im Schatten auf. Dort ist es deutlich kühler und angenehmer, man kommt weniger ins Schwitzen und auch die Gefahr für einen Sonnenbrand ist geringer. Neben Sonnenschirm, Markise und Sonnensegel ist auch die gekonnte Platzierung von Pflanzen eine schöne Möglichkeit, Sitzplätze im Garten zu beschatten und so ein Klima zu schaffen, in dem es sich gut und gerne aushalten lässt.

Gartentrends · 20. Juli 2022
Stress lass nach! Wir kennen das. Nur Gestresste um einen herum. Wie glücklich waren wir eigentlich, bevor die Welt in Unordnung geriet? Die Sommerferien sind da, es wird wieder gereist, aber das Davor und Danach, das Hin und Weg, all das ist meistens auch mit Stress verbunden. Die Zeit dazwischen muss es bringen. Hoffentlich ist das Hotel gut, das Essen, das Wetter und hoffentlich überlebt der Garten die Zeit der Abwesenheit!

Gartentrends · 09. Juli 2022
Seit mehreren Jahren gibt es in Deutschland den Trend zu mehr Draußen, das betrifft auch den eigenen Garten. Was dem einen der eigene Pool oder die Gartensauna ist, mag für die andere der Spielbereich oder die Draußenküche sein. Der Klimawandel und auch die Corona-Pandemie dürften diese Entwicklung langfristig weiter fördern.

Gartentrends · 18. Mai 2022
Glücklich, wer einen eigenen Garten hat! Insbesondere in den dicht besiedelten Ballungsräumen leisten (auch kleine) private Gärten einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität und zum Wohlbefinden der Menschen. Darüber hinaus sind sie wirksame Bausteine der grünen Infrastruktur von Städten und Gemeinden.

Mehr anzeigen

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de