Gartentrends

Gartentrends · 02. Juli 2023
„Single-Frau wählt Single-Mann und schaut sich seine Wohnung an“ Unter diesem Titel hat der Münchner Wohnpsychologe Uwe Linke ein Buch geschrieben, das einen interessanten Zusammenhang beleuchtet: Wie wir uns einrichten oder kleiden, welchen Sport wir treiben, welche Musik wir hören … all das ist Ausdruck unserer Persönlichkeit.

Gartentrends · 18. Juni 2023
Wer Spaß am Kochen hat, aber ungern die Sonnenstunden des Sommers im Haus verbringen möchte, für den ist eine Outdoor-Küche perfekt. Mit ihr steht dem Braten und Brutzeln unter freiem Himmel nichts mehr im Weg. Während das Würstchen auf dem Grill liegt, kann am Waschbecken der Salat gewaschen und in einem Wok leckeres Risotto gekocht werden. Vielleicht ist auch ein luxuriöser Plancha-Grill eingebaut, auf dem sich buntes Gemüse schmackhaft anbraten lässt. Einfach herrlich!...

Gartentrends · 11. Juni 2023
In den Sommermonaten lernen wir den Garten auch am Abendbesonders schätzen. Während es mittags meist so heiß ist, dass wir uns in den Schatten großer Bäume zurückziehen, sinken Abends die Temperaturen und es herrscht ein angenehmes Klima. Herrlich, dann mit Familie oder Freunden auf der Terrasse zu sitzen und das Leben zu genießen. Doch längst nicht in jedem Garten fühlt man sich auch nach Sonnenuntergang noch rundum wohl, oftmals fehlen gestalterische Akzente und Tiefenwirkung.

Gartentrends · 07. Juni 2023
Die Diskussion ist hitzig und leider oft kompromisslos: „Freiheit, Individualität, Ökodiktatur" werden nicht nur bemüht, wenn es um ein Tempolimit geht. Auch, wenn über die Vorgarten-Gestaltung gesprochen wird, kochen die Emotionen schon mal hoch. Große Wörter stoßen schnell auf harte Steine und wasserdichte Versiegelung.

Gartentrends · 01. Juni 2023
Ein Haus mit Garten - das ist der Traum vieler. Vor allem junge Familien wünschen sich ein Eigenheim, das an eine kleine grüne Oase grenzt. Die Budgets für das Grün sind allerdings in der Regel sehr gering. Anspruch und Wirklichkeit gehen oft auseinander.

Gartentrends · 17. Mai 2023
Wir sehen immer wieder vermeintlich einfache und pflegeleichte Garten-Variante mit Kies, Gabionen, Splitt und Schotter. Viele Hausbesitzer – insbesondere in Neubaugebieten – sehen in Schottergärten eine schnelle, praktische Lösung. Dabei kann sich gerade die Pflege der Steinwüste nach ein paar Jahren schnell zur Sisyphusarbeit entwickeln. Wir sagen: Die Pflanze spielt im Garten stets die Hauptrolle. Und im Vorgarten ganz besonders.

Gartentrends · 13. Mai 2023
Die Art, wie und wo wir arbeiten, hat sich im letzten Jahr stark verändert. Statt auf Großraumbüros wurde auf Minimalbesetzung vor Ort gesetzt. Das absolute Zauberwort lautete jedoch: „Homeoffice". Wer kann, arbeitet seitdem von zu Hause aus.

Gartentrends · 07. April 2023
Es ist deutlich zu spüren: Die Sonne lacht jetzt schon wärmer vom Himmel und in der Natur tut sich sich Tag für Tag mehr. Schon bald wird der Garten wieder zum Dreh- und Angelpunkt des Familienlebens! Dort wird gegessen, gefeiert, gelernt, vielleicht sogar gearbeitet, auf jeden Fall aber rundum entspannt - doch natürlich nur, wenn das Outdoor-Wohnzimmer auch zum Wohlfühlen einlädt. Ganz elementar sind daher Sitzbereiche, an denen man sich gerne niederlässt und die Zeit alleine oder auch...

Gartentrends · 17. März 2023
Wer sagte das schon vor langer Zeit?: "Das Leben in der Stadt wird von Jahr zu Jahr unerträglicher, und Leute mit moderatem Einkommen, die sich schon lange nach einem bescheidenen Haus auf dem Land gesehnt haben, fangen an, ihre Wünsche zu verwirklichen." ...

Gartentrends · 01. Februar 2023
Sonne brennt auf die versiegelte, geschotterte Fläche und heizt sie auf; hier gibt es keinen Schatten. Selbst in den Nächten kühlt die Umgebung nicht richtig ab, da die Steine die gespeicherte Wärme nun abstrahlen. Die hohen Temperaturen sorgen dafür, dass die spärliche Bepflanzung - falls vorhanden - vertrocknet. Vögel, Schmetterlinge oder Bienen sucht man hier vergebens ... Die Rede ist nicht von irgendeiner Wüstengegend, sondern von Vorgärten, wie man sie heute vielfach in...

Mehr anzeigen

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de