Gartentrends

Gartentrends · 18. Mai 2022
Glücklich, wer einen eigenen Garten hat! Insbesondere in den dicht besiedelten Ballungsräumen leisten (auch kleine) private Gärten einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität und zum Wohlbefinden der Menschen. Darüber hinaus sind sie wirksame Bausteine der grünen Infrastruktur von Städten und Gemeinden.

Gartentrends · 14. Mai 2022
In den Sommermonaten lernen wir den Garten auch am Abend besonders schätzen. Während es mittags meist so heiß ist, dass wir uns in den Schatten großer Bäume zurückziehen, sinken abends die Temperaturen und es herrscht ein angenehmes Klima. Herrlich, dann mit Familie oder Freunden auf der Terrasse zu sitzen und das Leben zu genießen.

Gartentrends · 04. Mai 2022
Es ist deutlich zu spüren: Der Sommer nähert sich mit großen Schritten. Die Sonne lacht immer wärmer vom Himmel und die Natur übertrifft sich Tag für Tag selber. Schon bald wird der Garten wieder zum Dreh- und Angelpunkt des Familienlebens! Dort wird gegessen, gefeiert, gelernt, vielleicht sogar gearbeitet, auf jeden Fall aber rundum entspannt - doch natürlich nur, wenn das Outdoor-Wohnzimmer auch zum Wohlfühlen einlädt. Ganz elementar sind daher Sitzbereiche, an denen man sich gerne...

Gartentrends · 18. April 2022
Es ist Frühling! Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, es sprießt und knospt und blüht überall. Einfach herrlich, wie die Natur zu neuem Leben erwacht und sich in ihr schönstes Gewand hüllt. Wir alle wissen, wie wichtig es in diesen Tagen war, zu anderen Menschen auf Abstand zu gehen. Dennoch ist es enorm wichtig, sich nicht mehr nur von der Küche ins Arbeitszimmer ins Bad und wieder zurück ins Arbeitszimmer zu bewegen, sondern jetzt erstrecht raus zu gehen. Der Mensch ist ein...

Gartentrends · 08. April 2022
Wir alle waren viel zu Hause in den letzten beiden Jahren. Zwar oft nicht freiwillig, aber es blieben wenig Alternativen: Joggen, Wandern, Spazieren gehen ... und schließlich war zuhause ja auch zunächst einiges zu tun. Doch schließlich war der Keller aufgeräumt, Sperrmüll entsorgt, das Bad neu gestrichen ... und der Garten rückte in den Fokus.

Gartentrends · 30. März 2022
Vita Sackville-West und ihr Mann Harold Nicolson haben es 1950 vorgemacht: Sie gestalteten einen Garten, der durch das Jahr ausschließlich weiß blüht. Ihre damals ungewöhnliche Idee im „White Garden of Sissinghurst Castle" schlug sofort hohe Wellen und begeisterte Menschen rund um den Globus.

Gartentrends · 13. März 2022
Die Art, wie und wo wir arbeiten, hat sich im letzten Jahr stark verändert. Statt auf Großraumbüros wurde auf Minimalbesetzung vor Ort gesetzt. Das absolute Zauberwort lautete jedoch: „Homeoffice". Wer kann, arbeitet seitdem von zu Hause aus.

Gartentrends · 02. März 2022
Gerade Familien mit Garten konnten sich während der Pandemie glücklich schätzen. In Zeiten, in denen viele Freizeit- und Sportaktivitäten nicht möglich waren, gab es hier für Kinder Platz, ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen

Gartentrends · 28. Februar 2022
Vielfalt ist ein positiv belegter Begriff und in vielen Bereichen gefragt: Pflanzenvielfalt im Garten liegt im Trend. Der Begriff Biodiversität geht noch einen Schritt weiter und gehört für immer mehr Menschen zu ihrem Wortschatz.

Gartentrends · 16. Februar 2022
Bereits seit Tagen verbreiten die etwas milderen Temperaturen erste Vor-Frühlingsgefühle – nicht nur bei uns Menschen, sondern auch bei den Zwiebelblumen und Gehölzen. Wäre doch bloß der Starkwind nicht so böig und würde sich der Regen mit seinen Schauern mal verziehen. Überall, wo man hinschaut, knospt und treibt es aus. Dass das eindeutig zu früh ist, steht außer Frage, dennoch hat die erwachende Natur etwas Hoffnungsvolles und Magisches.

Mehr anzeigen

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de