Gartenpraxis

Gartenpraxis · 03. Juni 2023
Ein tolles Interview zum Thema grüne Vielfalt und was es dafür braucht. Dr. Folko Kullmann ist Fachautor und Fachlektor für Gartenbau. Als Chefredakteur der Fachzeitschrift Gartenpraxis ist er nah an Pflanzensortiments- und Verwendungsthemen, darüber hinaus ist er Autor vieler Fachbücher und Mitinhaber eines auf Gartenthemen spezialisierten Redaktionsbüros in Stuttgart. Seit 2016 ist er Präsident der Gesellschaft der Staudenfreunde (GdS).

Gartenpraxis · 27. Mai 2023
Viele imposante Schlossgärten und Parks haben eines gemeinsam: Sie spielen mit dem Blick des Betrachters. Sie ziehen diesen in die Ferne oder leiten ihn einen bestimmten Weg entlang auf ein eindrucksvolles Objekt zu, sie täuschen Tiefe oder Nähe vor und machen neugierig auf nicht einsehbare Bereiche. Besonders in formal angelegten Gärten sind solche optischen Täuschungen und geschickten Gestaltungen zu bestaunen. Doch wie werden sie erzeugt?

Gartenpraxis · 20. Mai 2023
Es gibt eine interessante Serie von Filmen über Gärten von Künstlern. Ein schönes Kontrastprogramm zu gängigen Gartenfilmen. Hier lernt man die Menschen hinter den Gärten kennen, ihre Herangehensweise und Lebensart. Hier 5 von 5 Teilen.

Gartenpraxis · 10. Mai 2023
Die Sommer werden heißer und trockener, während sich die Winter milder und feuchter zeigen. Zugleich kommt es vermehrt zu Stürmen und auch Starkregenfällen. Der Klimawandel bringt viele Veränderungen mit sich und stellt nicht nur uns, sondern auch die Pflanzen im Garten vor Herausforderungen.

Gartenpraxis · 29. April 2023
Frühling ist nicht gleich Frühling: Nicht einmal was den Beginn der Jahreszeit angeht, gibt es eine eindeutige Ansage.

Gartenpraxis · 08. April 2023
Ein Haus mit Garten ist der Traum vieler Familien: das eigene, individuelle Reich mit grüner Oase zum Entspannen. Ergattert man Baugrund und plant einen Neubau, dann kann man die eigenen Vorstellungen sogar von Beginn an in die Planung integrieren. Auch der Garten lässt sich perfekt auf die eigenen Ansprüche anpassen. Aber wann fängt man am besten mit der Gartenplanung an - nach, vor oder während dem Hausbau?

Gartenpraxis · 25. März 2023
Wenn wir einen Raum das erste Mal betreten, gibt es oft ein Objekt, das unsere Augen sofort auf sich zieht. Das kann eine imposante Couch, das farbenfrohe Gemälde oder die deckenhohe Pflanze sein. Solche „Eyecatcher" können mit gestalterischen Tricks auch im Garten in Szene gesetzt werden.

Gartenpraxis · 21. März 2023
Bei Pflanzen ist es wie bei uns Menschen: Am wohlsten fühlen sie sich zuhause. Dort entwickeln sie sich auch ohne intensive Pflege optimal und erfreuen mit sattem Grün und herrlichen Blüten.

Gartenpraxis · 23. Februar 2023
Stellen Sie sich einmal vor: Sommer in Deutschland – es ist angenehm warm, die Teakmöbel stehen im leichten Schatten, die Vögel zwitschern, durch die Zweige der Bäume fällt schimmerndes Licht, das frisch geschnittene Gras duftet, vom Schwimmteich planscht und lacht es, ein leichter Wind wiegt die Gräser und Stauden, Schmetterlinge tanzen auf der Stelle ...

Gartenpraxis · 01. Februar 2023
Es ist kein besonders kalter Winter, im Gegenteil: Die Tage sind größtenteils dunkel, nass und trübe. Zum Glück gibt es aber auch echte Lichtblicke, dafür sorgt schon ein (kurzer) Ausflug nach draußen - trotz des grauen Himmels... Bereits ein Rundgang durch den Garten kann die Stimmung heben. Wer keinen eigenen hat, gönnt sich einen Spaziergang durch die Nachbarschaft. Denn dort gibt es aktuell viel zu entdecken, was richtig Freude bereitet.

Mehr anzeigen

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de