· 

Buchtipp: Kleine Gärten gekonnt gestalten – So groß kann klein sein

„Egal, wie groß ein Garten ist, es braucht bestimmte Grundzutaten, damit wir das Optimum an Genuss aus ihm herausholen", sagt die Landschaftsarchitektin und Autorin Katja Richter. „In einem Backrezept sind es Eier und Schmalz, Zucker und Salz, Mich und Mehl, Safran nach Belieben. Die jeweiligen Mengen richten sich nach dem gewünschten Ergebnis. Und ob sie lieber Schmalz oder Margarine nehmen, bleibt Ihrem Geschmack überlassen. Zum Gartenleben gehören ein bequemer Sitzplatz, ein schöner Baum, ein bisschen Grün und etwas Buntes. Dazu ein angemessener Sichtschutz und Raum zum Verstauen. Es spielt keine Rolle, wie groß der Baum, der Sitzplatz oder das Blumenbeet ist."

Gelungene Beispiele zur Inspiration
Gelungene Beispiele zur Inspiration

Diese Ausführung macht sehr deutlich, wie Richter an die Gartenplanung herangeht. Und genau so ist auch ihr neues Buch „Kleine Gärten gekonnt gestalten" aufgebaut. Alle Bestandteile, die ein gutes Outdoor-Wohnzimmer aufweisen sollte, werden in einzelnen Kapiteln - den sogenannten Bausteinen - ausführlich besprochen. Für den Leser soll das eine Entscheidungshilfe sein, denn letztendlich muss er auswählen, welche dieser Bausteine in welcher Form in sein grünes Reich Einzug halten. Im zweiten Teil jedes Kapitels geht es dann um die praktische Umsetzung. Für eine attraktive Gestaltung braucht es Überlegungen zu Platzbedarf, Raumwirkung, Blickbeziehungen .... Handgezeichnete Gartenpläne zeigen gelungene Beispiele. Sie demonstrieren verschiedene Möglichkeiten, wie sich alle Bausteine in einem Garten integrieren lassen und die Fläche dabei zu einem harmonischen Ganzen wird. So bekommt jeder Gartenbesitzer ein Verständnis dafür, wie ein Gartenentwurf funktioniert und anschließend in einzelnen Arbeitsschritten umgesetzt werden kann. Eins-zu-eins-Schablonen zum Nachbauen findet man in diesem Ratgeber allerdings nicht. Denn Richter ist der Auffassung, dass einfaches Abkupfern von Vorschlägen nur selten funktioniert, da jeder Garten mit seinen Bewohnern einzigartig ist.

Katja Richter

Kleine Gärten gekonnt gestalten

Verlag Eugen Ulmer, 2022

128 Seiten, 17,2 x 23,6 cm, zahlreiche Abbildungen, Taschenbuch 

ISBN 978-3818616403

Preis: € 18,00

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de