Zu Besuch in der Belgischen Ton-Klinker-Ziegelei Vande Moortel: hochinteressant

Bis morgen bin ich in Belgien. Ich schaue mir gerade ein Klinkerwerk an. Das ist sehr interessant hier. Vande Moortel produziert vor allem Pflasterklinker, schmale Formate und historische Pflastergrößen. Diese werden gerne zur Sanierung von alten, historischen Plätzen oder Terrassen genommen.

Pflasterklinker sind aus Ton, der bei sehr hohen Temperaturen gebrannt wird. Das gibt ihm seine besondere Härte. Ton gilt als ökologisch wertvoller Baustoff. Belgien hat eine lange Tradition im Bereich Klinker, sowohl als Mauer-, als auch als Pflasterstein. Das sieht man sowohl im Stadtbild, auch im kleinstädtischen wie auf dem Land. Die Tradition zeigt sich auch an der Verlegeart. Auffallend schöne Wege und Plätze in traditioneller Bauart, so, wie wir sie auch hochhalten. Es war schön, diesen Besuch in Belgien zu machen. Ganz sicher werden wir Vande Moortel Tonpflasterklinker zukünftig unseren Kunden anbieten. Da, wo es passt.
www.vandemoortel.bl

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Suchen und finden auf dieser Seite:

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Heinz und Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de