Gartenbuch-Tipp zu Weihnachten: „Hier wächst nichts – 62% Gartenerfahrung und 100% Unterhaltung in der Rohmasse"

Unterhaltsam
Unterhaltsam

Die Garten-Kolumnisten Pfenningschmidt und Reif schreiben hier sehr unterhaltsam! Als versierte Gartengestalter berichten sie mit viel Beobachtungsgabe, einem guten Schuss Selbstironie und Sarkasmus aus ihren und fremden Gärten. 

Hier können Sie lesen, was andere Gartenbücher gerne verschweigen: Kinder gehören nicht in den Garten, Männer können keine Sträucher schneiden und Rosen sind komplett überflüssig. Eine humorvolle Abrechnung mit dem vermeintlichen Versprechen des „Pflegeleichten“, der „Ökowohlfühlwelt“, Easy-Gardening-Ratgebern und Architekten.

Wer von den beiden Autoren Jörg Pfenningschmidt und Jonas Reif hat nun eigentlich was geschrieben, mag man sich fragen, man kann es aber auch gleich lassen, einfach lesen, schmunzeln, lachen. Was für ein mutiger Titel, im Wort und im Bild. Selten hat ein Gartenbuch so viel Kurzweil zwischen die Deckel gepackt und noch viel seltener so viel Humor. Okay, glutenfreie Bücher sind ja heutzutage an sich schon viel wert, auch die durchschnittlichen Nährwertangaben haben es in sich, aber alles nichts gegen die Erfahrung der Autoren mit Pflanzen, Gärten, Werkzeugen und vor allem mit ihren Besitzern.

Es ist so ein Buch, das man im Flieger liest und eigentlich will man die Geschichte seinem unbekannten Sitznachbarn laut vorlesen. Man tut es aber nicht, bis man merkt, dass der Nachbar ins Buch schielt, „heimlich" mitliest, weil das Amusement einfach überdeutlich aus einem herausgebrochen ist. Frage: „Haben Sie einen Garten?" Antwort: „Im Prinzip ja, aber da wächst nichts" Empfehlung: „Sie müssen unbedingt dieses Buch lesen, beispielsweise die kurze Geschichte der Hopi-Indianerin." „Echt?" und schon zieht er sich die zwei Spalten genüsslich rein und lacht sich schlapp; unsere Nachbarn gucken schon. Dann klappt er das Buch zu und liest laut und staunend vor „Hier wächst nichts". Ist das ein Buch eines Satireverlags? Keine Ahnung, aber 42 Prozent Alkohol sollen an der Herstellung beteiligt gewesen sein. Mehr davon!

Jörg Pfenningschmidt und Jonas Reif. Gebundene Ausgabe: 192 Seiten Verlag: Verlag Eugen Ulmer (5. Oktober 2017) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3818600007 ISBN-13: 978-3818600006 Größe und/oder Gewicht: 17,9 x 2,1 x 24,7 cm

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Suchen und finden auf dieser Seite:

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Heinz und Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de