· 

Buchtipp: „Englands schönste Gartenschätze” von Kathryn Bradley-Hole

Dieser umfassende Callwey Band zur Englischen Gartenkunst bietet einen kaum dagewesenen Einblick in die größten Gärten, Parks und Grünflächen Englands. Saisonale Fotografien erfassen die großartigen, persönlichen, berühmten oder seltenen Gärten in ihren schönsten Momenten. Zusätzlich wird jeder Garten ausführlich in seiner Einzigartigkeit beschrieben. Das gefällt uns.

Beispiel Barnsley House
Beispiel Barnsley House

November, ein richtiger nebliger Herbsttag … So beginnt Anja Birnes Nachwort zum neuen Titel Englands schönste Gartenschätze vom Callwey Verlag. Mit einer dampfenden Tasse Tee in der Hand träumt sie sich beim Schreiben durch die eindrucksvolle Bandbreite englischer Gärten, Klassiker sowie Neuentdeckungen, die im Buch vorgestellt werden. Die Reise führt dabei durch die Gartengeschichte und die Lebensentwürfe zahlreicher Gärtnerpersönlichkeiten. Die Entwicklung der Rasenmäher und Gewächshäuser ist ebenso spannend wie die der Küchengärten mitsamt ihrer aktuellen Renaissance. Für diejenigen, die noch keine Gelegenheit hatten, einen Blick in diese opulente Neuerscheinung zu werfen, stellen wir hier auszugsweise einen der im Buch gezeigten Gärten vor:

Als Rosemary Verey sich Anfang der 1950er-Jahre als junge Frau in Barnsley House im ländlichen Gloucestershire niederließ, wollte sie den Garten zunächst zu einem schönen Spielort für ihre Kinder machen. Als diese dann aber aufs Internat gingen, ermutigte David Verey seine kluge, dynamische Frau dazu, sich eingehender dem Garten zu widmen. Dafür beherzigte Rosemary den nützlichen Rat von Percy Cane, einem angesehenen Gartengestalter jener Zeit, „stets die längste Achse durch den Garten bestmöglich zu nutzen“ und sie mit einem interessanten Blickpunkt zu versehen. Das gelang Verey in Barnsley House, indem sie einen Pfad zwischen Linden, die ihr Mann gepflanzt hatte, verlängerte und durch einen Laubengang aus Goldund Blauregen bis zu einer Sonnenuhr am südwestlichen Rand des Gartens führte. Der berühmte Blick durch den Goldregen-Laubengang ist durch tausend Kalender und Zeitschriftencover in aller Welt bekannt geworden: atemberaubend, verschwenderisch, explosiv – wenn auch nur für kurze Zeit im späten Frühjahr.

Mit am spannendsten am Garten von Barnsley House ist, dass er auf dem Papier streng geometrischen Formen folgt, mit geraden Linien und symmetrischen Mustern, von denen einige auf Entwürfe zurückgehen, die Verey in Büchern des 17. Jahrhunderts fand. Ihre Auffassung von Bepflanzung führte jedoch dazu, dass diese strikten symmetrischen Strukturen fast das ganze Jahr über nahezu vollständig unter üppiger Blumenpracht verschwanden – was die der Fläche verhafteten Reißbrettpläne um eine dritte Dimension erweiterte.

In Mein Traumgarten entsteht schrieb sie: „Als dieses Haus 1697 erbaut wurde, waren formale Gärten in England noch immer in Mode, und so entsprach es dem Zeitgeist, dem Garten eine formale Basis zugrunde zu legen.“ (…)

Sie geizte nicht mit Ratschlägen und war als strenge Zuchtmeisterin ihrer Gärtner bekannt. Stets machte sie umfangreiche Notizen und hielt darin nicht nur Fehler fest, die sich nicht wiederholen sollten, sondern auch die vielen Erfolge. Um eine andere Perspektive zu gewinnen, empfahl sie, sich beim Erkunden eines Gartens „immer umzudrehen und ihn aus der anderen Richtung zu betrachten“.

Da ein Hotelrestaurant mehr benötigt, als ein kleiner Potager hergibt, wurde auf einer nahen ehemaligen Weide ein größerer Küchengarten angelegt. Im Kohlbeet lässt sich dort Toskanischer Palmkohl neben ‘Purple-Sprouting’-Brokkoli und ‘Romanesco’-Blumenkohl bestaunen. Besonders schön sind die Salatbeete mit ihren farbenfrohen Sorten. Und im mehrjährigen Kräuterbeet finden sich Salbei, Rosmarin und Majoran sowie zarter Fenchel. Die Gärtner in Barnsley House erwarten nicht, dass Gäste in den Garten kommen, um die Komposthaufen zu inspizieren – so eindrucksvoll diese auch sind. Bei echtem Interesse erzählen sie aber stolz, dass die als Dünger verwendeten Pferdeäpfel von Tieren vor Ort stammen, und zwar aus den berühmten Rennställen gleich um die Ecke. Auf Barnsley House wahrt man bis heute hohe Standards – bis hin zum Mist auf den Blumenbeeten"

Kathryn Bradley-Hole ist eine britische Autorin von bisher sechs Gartenbüchern. Darunter der BBC-Bestseller: „Gardeners‘ World“ Garden Lovers‘ Guide to Britain and Lost Gardens of England from the Archives of Country Life. Der Duke of Devonshire residiert im Chatsworth House, welches für eine der schönsten Landschaften und Gärten Englands berühmt ist. Er ist das Oberhaupt der Cavendish Familie.

 

Kathryn Bradley-Hole, Gebundene Ausgabe: 320 Seiten, Verlag: Callwey;  Sprache: Deutsch, ISBN-10: 3766724738, ISBN-13: 978-3766724731, Größe und/oder, Gewicht: 26,1 x 3,2 x 28,4 cm, Preis: 39,90 Euro

 

Fotos: © Clive Nichols (1), © Marianne Majerus (3), Foto Slider: © Country Life

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de