· 

Dramatisch und ruhig zugleich: Den Herbst in all seiner Pracht genießen

Am Spätherbst scheiden sich die Geister. Die einen könnten auf ihn gut verzichten: Sie empfinden ihn als trostlos und ungemütlich und ziehen sich lieber mit einem heißen Tee und einer kuscheligen Decke ins Wohnzimmer zurück. Die anderen dagegen genießen ihn und seine dramatische Stimmung regelrecht: Die dicken Wolken am Himmel, das raschelnde Laub am Boden, die Nebelschwaden über dem Land ... und dabei dieses herrliche Gefühl von Ungestörtheit, das keine andere Jahreszeit bietet.

Nah Nimwegen gibt es einen 22 Hektar großen Park, offen bis  Ende November
Nah Nimwegen gibt es einen 22 Hektar großen Park, offen bis Ende November

All jenen, die sich zu letzter Gruppe zählen, sei ein Ausflug in die Niederlande ans Herz gelegt: Nicht weit hinter Nimwegen gibt es einen 22 Hektar großen Park, in dem jetzt die ganze Pracht des Herbstes erlebbar ist und die Landschaft wie ein zauberhaftes Märchenland wirkt. Über 200 verschiedene Gärten sind dort angelegt und auch mit speziellem Blick auf die aktuellen Monate bepflanzt. Späte Blühgewächse, farbenprächtige Laubgehölze, strukturgebende Hecken, filigrane Gräser und trockene Stauden, die an eiserne Zinnsoldaten erinnern ... dazu die tief stehende Sonne, die sich in den Blütenständen verfängt, und der erste Frost, der sich auf die Blätter legt. Wie kunstvolle Stillleben präsentieren sich die Gärten von Appeltern derzeit und ziehen zugleich mit Geräuschen und Düften in ihren Bann. Leise raschelnde Gräser, hell zwitschernde Vögel, das sanfte Plätschern eines Wasserspiels und die eigenen, einsamen Schritte auf den Wegen.

Und tatsächlich fühlt man sich als Besucher die meiste Zeit auf angenehme Weise mutterseelenallein. Große Menschenmengen, die schon am Eingang Schlange stehen, gibt es in Appeltern generell nie - doch im späten Herbst fühlt es sich tatsächlich oft so an, als sei man der einzige Gast weit und breit und als hätte dieser magische Ort nur für einen selbst seine Pforten geöffnet. Wer diese Einsamkeit scheut und gerne viele Menschen um sich herum scharrt, sollte wohl eher einen Besuch im Sommer einplanen - doch wer in der Ruhe Entspannung findet und die Umgebung am liebsten allein oder mit den eigenen Liebsten auf sich wirken lässt, der setzt sich am besten direkt ins Auto und fährt in die Niederlande. Ganz wichtig: Handy oder Kamera sollte man bei dem Ausflug auf keinen Fall vergessen. Denn die Dramatik des Herbstes bietet sagenhaft schöne Impressionen für herrliche Fotografien.

Die Gärten von Appeltern sind noch bis Ende November täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es online auf appeltern.nl/de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de