· 

Rückschau Messebesuch GaLaBau '22

Wir waren 2 Tage auf der GaLaBau Messe 2022 in Nürnberg. Das ist für uns der zentrale Branchen-Treffpunkt für die Garten- und Landschaftsbau-Community. Wir haben geschaut, was es für uns und unsere Kunden an neuen Produkten, Verfahren, Materialien und Garten-Accessoires gibt. Es war schön und tat gut, sich nach der ersten Messe nach 2018 mal wieder mit Kollegen und Kolleginnen und Fach-Beratern austauschen zu können. Es gab einige Highlights zu sehen und spannende Aktionsflächen, sehenswerte Sonderschauen und tolle Fach-Vorträge. Und die Trends von morgen wurden auch sichtbar. Da werden wir inhaltlich sicherlich nochmal drauf eingehen.

Beeindruckende Maschinen und neue Techniken
Beeindruckende Maschinen und neue Techniken

Es kamen rund 62.000 Besucher aus 76 Ländern nach Nürnberg. 50 Jahre gibt es diese Fachmesse bereits. Die Branche wächst ungebrochen, das sagt Lutze von Wurmb, Präsident des GaLaBau-Bundesverbands, in seiner Eröffnungsansprache. Voraussichtlich werde der Branchen-Umsatz dieses Jahr 10 Milliarden Euro erreichen. Der GaLaBau müsse sich aber auf rückläufige Entwicklungen einrichten.

 

Pflanzen sind Lebewesen

 

Die Baumschule Lorenz von Ehren weckte auf seinem Stand die Begeisterung für die faszinierende Welt der Pflanzen. "Gehölze sind Lebewesen, die häufig leider immer noch unterschätzt werden. Wir müssen damit aufhören, sie als ersetzbar anzusehen, als austauschbar. Die Mentalität der Wegwerfgesellschaft zeigt sich auch in unserem Umgang mit Bäumen - wenn sie stören, Dreck machen, nicht so wachsen, wie wir Menschen uns das vorstellen, dann kommen sie eben weg", bedauert Bernhard von Ehren auf der Messe gegenüber dem Magazin Neue Landschaft. Das ist auch unsere Beobachtung, das können wir bestätigen. Zu den beeindruckenden Bäumen gehören für die Baumschule Gehölze abseits der gängigen Gattungen, Arten und Sorten.

 

ELCA Trend Award vergeben

 

Der ELCA-Trend Award geht dieses Jahr nach Schweden an das Harplinge Retirement Home, ein Seniorenheim mit herausragenden Außenanlagen. Die Jury lobte, dass das Projekt alle Facetten und insbesondere den sozialen Aspekt von Gesundheit und Wohlbefinden durch den besonderen Wert von lebendigem Grün berücksichtigt.

 

Landschaftsgärtner-Cup

 

Highlight im Programm der GaLaBau 2022 war wieder der Landschaftsgärtner-Cup im Messepark. Zwölf Zweier-Teams aus dem gesamten Bundesgebiet gestalteten an zwei Tagen einen 4x4 Meter großen, anspruchsvollen, nachhaltigen und insektenfreundlichen Vorgarten nach genauen Vorgaben. Das Gewinnerteam kommt zum zweiten Mal aus Sachsen: Die „Deutschen Meister“ im Garten- und Landschaftsbau heißen Marc-Kevin Richter und Johannes Freigang von Werner Eßer Schöne Gärten e.K. aus Dresden. „Vizemeister“ ist das Bayerische Team mit Michael Huber und Michael Reindl von der Haderstorfer GmbH aus Ergolding. Der dritte Platz geht an Hessen-Thüringen: Konstantin Will und Christian Vieth von der HAHN Gärten OHG aus Burghaun. Herzlichen Glückwunsch!

 

E-Antriebe und ihre Grenzen

 

Zum ersten Mal rückte das Thema Digitalisierung und E-Antriebe in den Focus. Der Maschinenpark, nicht nur der Großmaschinen, der Branche ist immer noch dieselbetrieben. Nur damit könen wir flexibel große Erdbewegungen oder Arbeiten ohne direkten Stromanschluß durchführen. Bei kleinen Maschinen versuchen die Werkzeughersteller auf Akku-betriebenen Antrieb zu setzen. Der Nachteil hierbei ist, daß dieses nur solange funktionieren, solange es eine gesicherten Stromversorgung gibt. Die genaue Rest-Laufzeit bleibt bei Akkubetrieb ein Glücksspiel. Der Werkzeughersteller Makita präsentiert dennoch auf 40V-Basis Akku-Trennschleifer, -Kettensäge, -Freischneider, -Gebläse und -Rasenmäher. Der belgische Hersteller Eliet reagiert auf den E-Trend und präsentierte einen neuen Häcksler, der im Akkubetrieb immerhin 6.000 Hackbewegungen pro Minute schafft.

Verlegemaschine oder reine Muskelkraft?

 

Beeindruckend war die Optimas T 22 Pflasterverlegemaschine und der Vacu-Lift, mit denen man deutlich schneller, flexibler, kostengünstiger und ergonomischer arbeiten kann. Gezeigt wurde auch der neue Optimas Handhobel Connect, der ein profilgerechtes Pflasterbett in einem Arbeitsgang erstellt. Beides für uns nicht lohnend, weil wir es kaum noch mit wirklich größeren Flächen zu tun haben.

Nachwuchs

 

Für den Nachwuchs gab es Mitmach-Projekte: Visuelle Gartenplanung, Tischkicker-Angebot mit Verlosung, eine Chillout-Area, einen Zeichenworkshop und die Basketball-Challenge. Insgesamt war der Nachwuchs auf der Messe präsenter denn je und das freut uns und macht Hoffnung.

Diashow mit Klick starten:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de