· 

Fast alles ist möglich: Der Garten nach Maß

Eigentlich sind Winter und Frühjahr genau die richtigen Monate, um sich mit dem eigenen Garten oder der Terrasse zu beschäftigen. Es geht ums Pläne schmieden, ums Hin- und Herüberlegen, ums Reflektieren darüber, was vielleicht im Sommer gestört oder im Frühling gefehlt hat. Was kann verändert werden? Was ist zu verbessern? 

Selten genutzt, aber effektvoll: das Gestalten mit unterschiedlichen Höhen. Landschaftsgärtner haben die richtigen Ideen und die richtigen Maschinen, um den Garten so anzulegen, dass er auch durch sein Relief interessant wird.
Selten genutzt, aber effektvoll: das Gestalten mit unterschiedlichen Höhen. Landschaftsgärtner haben die richtigen Ideen und die richtigen Maschinen, um den Garten so anzulegen, dass er auch durch sein Relief interessant wird.

Fehlt nicht doch ein weiterer Sitzplatz im Schatten? Wäre es nicht schön, die Rasenfläche, auf der keine Kinder mehr spielen, zu verkleinern und endlich ein Hochbeet mit Kräutern anzulegen? Ein eigener Apfelbaum könnte die Tarte noch schmackhafter machen ... 

Fast alles ist möglich, wenn man gut plant. Um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, was alles geht, könnte man sich zunächst gemütlich auf die Couch hocken und in Gartenbüchern nach Anregungen oder Ideen suchen. Auch bei einem Spaziergang kann der aufmerksame Betrachter im Winter, wenn das fehlende Laub die Blicke in anderer Leute Gärten erlaubt, inspirierende Ideen finden, wie zum Beispiel eine besonders schöne Natursteinmauer, einen Sichtschutz aus Bambus, ein schnörkelloses Gartentor aus Eisen, eine attraktive Pergola, ein Teich mit Wasserfall oder, oder, oder.

Gleichgültig ob man schließlich konkrete Vorstellungen davon hat, wie der Garten aussehen soll, oder ob man sich von der Fülle der Möglichkeiten überfordert fühlt, zu einer zielführenden Gartenplanung sollte auf jeden Fall ein Landschaftsgärtner hinzugezogen werden. Die Profis kennen sich zum einen mit den Wuchseigenschaften der Pflanzen, wie Höhe, Breite, Wuchsgeschwindigkeit und Lebensdauer aus, zum anderen wissen sie um artenspezifische Standortansprüche in Bezug auf Boden, Feuchtigkeit und Licht. Darüber hinaus sind sie aber auch Experten auf dem Gebiet einer kompletten oder teilweisen Neugestaltung des Gartens. Sie finden mit Ihnen gemeinsam heraus, wie Ihr Traumgarten aussehen könnte: raffiniert oder nüchtern, romantisch oder funktional oder auch reduziert minimalistisch. Die Kunst des Planens liegt nämlich nicht in der Fülle der Möglichkeiten, sondern in der sinnvollen Beschränkung derselben.

Der Landschaftsgärtner kann nicht nur Sitzplätze, Terrassen, Wege, Nischen, Teiche oder Becken gestalten, er kann auch Niveauunterschiede im Gelände durch Terrassierung betonen und als gestalterisches Element einsetzen oder einen Vorgarten so kreieren, dass er das Haus in Szene setzt und aufwertet. Er kann Natur und Architektur in einen harmonischen Einklang bringen und Wege so anlegen, dass sie Träger von Sichtachsen werden und unterschiedliche Bereiche leichter zugänglich machen. Da der Garten über einen großen Zeitraum im Jahr als „grünes Zimmer" genutzt wird, ist er es wert, dass man ihm ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit schenkt. Schließlich ist im Garten die „Möblierung" stets in Bewegung, wächst, blüht und verändert sich beständig. Es ist eine hohe Kunst, alle Gestaltungselemente eines Gartens proportional aufeinander abzustimmen. Dies gilt natürlich auch für den wohlüberlegten Einsatz der Menge an Pflanzen.

Bäume

Bäume bilden aufgrund ihrer Höhe einen Abschluss nach oben. Sie dosieren das Licht und sorgen für kühlenden Schatten. Beim Pflanzen von Bäumen muss ein Abstand zur Grundstücksgrenze des Nachbarn eingehalten werden. Formbäume lassen sich auf Maß und in Form geschnitten genau in den Garten einpassen.

Sträucher und Koniferen

Hohe Sträucher dienen meist als Wind- oder Sichtschutz oder um unansehnliche Stellen zu verdecken. Besondere Blütensträucher wie kleine Magnolien, Flieder oder Schneeball werden bevorzugt als Solitär, das heißt in Einzelstellung, verwendet. Koniferen und immergrüne Laubgehölze wie Buchs oder Rhododendron zeigen auch im Winter Farbe und können dem Garten formale Struktur geben.

Stauden, Gräser, Farne & Co.

Stauden sind aus unseren Gärten nicht wegzudenken. Die krautigen, mehrjährigen Pflanzen treiben jährlich neu aus und bilden somit einen festen Bestandteil des Gartens. Mit ihren verschiedenen Farben, Formen und Strukturen bieten sie eine unglaubliche Vielfalt von Kombinationsmöglichkeiten. Mit Stauden, Gräsern, Farnen & Co. wird ein Garten besonders lebendig und dynamisch.

Kletterpflanzen

Kletterpflanzen, darunter Rosen, Clematis, Wein oder Efeu, dienen der Begrünung von senkrechten Elementen im Garten. Das können Wände, Pergolen oder Bögen sein.

Weitere Informationen: www.mein-traumgarten.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de