Gartenpraxis · 11. August 2022
Dieser Sommer lässt es uns wieder am eigenen Körper spüren: An manchen Tagen klettern die Temperaturen höher und höher. Gerade in den Innenstädten mit all dem Asphalt und Beton, Glas und Metall heizt sich die Umgebung immer weiter auf und setzt Mensch und Tier deutlich zu.

Gartenpraxis · 06. August 2022
Der Wunsch, Wasser nicht nur aus dem Schlauch zu zapfen, sondern zur Gartengestaltung einzusetzen, ist auch bei unseren Kunden da. Wasser übt auf den Menschen eine große Anziehungskraft aus, es wirkt mit seiner Klarheit, seinem sanften Plätschern und seiner Kühle anregend und beruhigend zugleich. Schon in der Antike war Wasser ein besonders beliebtes Element in der Garten- und Landschaftsarchitektur. Arabische Gärten waren berühmt für ihre ausgeklügelten Bewässerungssysteme und ihre...

Gartenpraxis · 04. August 2022
Bei vielen modernen Einfamilienhäusern und Bungalows schwinden die Grenzen zwischen Innen und Außen. Raumhohe und bodentiefe Panoramafenster und Glasfronten geben den Blick frei in die Umgebung, sorgen für maximale Helligkeit im Gebäude und eine offene und großzügig wirkende Atmosphäre. Tageszeiten, Naturschauspiele und Wetterereignisse sind im geschützten Wohnraum erlebbar. Durch Glasfaltwände und -schiebetüren wird der nahtlose, barrierefreie Übergang zwischen Drinnen und Draußen...

Gartenpflanzen · 30. Juli 2022
Hurra, die Hortensienzeit ist da! Endlich zeigen die beliebten Sträucher ihre imposanten Blütendolden und bringen Farbe in den Sommergarten. Von Rosa und Pastellblau über Pink und Weinrot bis hin zu Grün und Weiß ist alles vorhanden. Damit die Blühfreude möglichst lange hält, braucht es nicht einmal viel Pflege – vor allem dann nicht, wenn man auf besonders robuste Varianten setzt wie die Magical Hydrangea Garden.

Gartenpflanzen · 28. Juli 2022
Pflanzen sollten keinesfalls aus den Gärten verschwinden, sie produzieren nicht nur Sauerstoff, sondern beeinflussen auch das Kleinklima positiv

Gartenpflanzen · 22. Juli 2022
Den Garten hinter dem Haus wünschen sich die meisten Menschen abwechslungsreich bepflanzt mit Stauden, Sträuchern und Bäumen, einer Wiese und meist auch Hecken. Der Aspekt des Pflegeaufwands kommt häufig erst an zweiter Stelle zum Tragen.

Gartentrends · 20. Juli 2022
Stress lass nach! Wir kennen das. Nur Gestresste um einen herum. Wie glücklich waren wir eigentlich, bevor die Welt in Unordnung geriet? Die Sommerferien sind da, es wird wieder gereist, aber das Davor und Danach, das Hin und Weg, all das ist meistens auch mit Stress verbunden. Die Zeit dazwischen muss es bringen. Hoffentlich ist das Hotel gut, das Essen, das Wetter und hoffentlich überlebt der Garten die Zeit der Abwesenheit!

Scharnweber · 15. Juli 2022
Unser lieber Mitarbeiter Swen Werner ist leider viel zu früh von uns gegangen. Am 14.07.2022 ist er nach schwerer Krankheit mit nur 49 Jahren eingeschlafen

Gartenpflanzen · 14. Juli 2022
Zwiebelblumen sind wirklich etwas Besonderes: Man pflanzt sie als Bodenschätze Monate zuvor, vergisst sie anschließend und wird dann von ihrer Blütenfülle überrascht. Jetzt gerade ist das zum Beispiel bei Lilien der Fall. Ihre Blumenzwiebeln kamen bereits im späten Winter in den Boden. Ohne weitere Pflege haben sie gewurzelt, ausgetrieben und stehen nun mit ihren eleganten Blüten eindrucksvoll im Garten, manche mannshoch.

Gartentrends · 09. Juli 2022
Seit mehreren Jahren gibt es in Deutschland den Trend zu mehr Draußen, das betrifft auch den eigenen Garten. Was dem einen der eigene Pool oder die Gartensauna ist, mag für die andere der Spielbereich oder die Draußenküche sein. Der Klimawandel und auch die Corona-Pandemie dürften diese Entwicklung langfristig weiter fördern.

Mehr anzeigen

Ing. Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH
Geschäftsführer: Jörg Scharnweber
Harbrookweg 10 25494 Borstel-Hohenraden
Tel.: 0 41 01 - 71 30 5 Fax: 0 41 01 - 73 60 9
info@scharnweber-galabau.de
www.scharnweber-galabau.de